zork2003
Mitglied
|
|
Hallo,
bin seit vielen Jahren mehr oder weniger zufriedener Arcor Kunde. Habe eine 2000 DSL und eine Telefonflat. Heute bekomme ich doch tatsächlich einen Brief von Arcor, in dem mir eine ungewöhnlich hohe Telefonaktivität vorgeworfen wird. Also in der Arcor Werbung heißt es "Endlos telefonieren". Das tue ich ausschließlich mit meiner Freundin (also privat). In dem Schreiben fordert Arcor mich auf, meine Telefonate ganz erheblich einzuschränken. Wie sieht es eigentlich rechtlich mit solchen Drohungen bzw. Aufforderungen aus? Ich telefoniere ja definitiv NUR privat und ob ich nun erheblich mehr telefoniere als eine andere durchschnitts Person, weiß ich nicht.
|
|
| 27.04.2007 13:00:25 |
|
LuckyLuke
Normaler Mensch
|
|
Hallo zork2003!
Was soll man dazu sagen? Einerseits kann ich Dich verstehen (Pauschaltarif ist nun mal Pauschaltarif), andererseits ist es so, dass die Provider bei ihrer Kalkulation eine Wirtschaftlichkeitsberechnung machen und dabei festgestellt haben, dass die "Solidargemeinschaft" einen relativ niedrigen Preis zu zahlen braucht und >>>>alle<<<< davon profitieren können, wenn ein durchschnittliches Limit nicht überschritten wird. >>>ALLE<<< heißt natürlich auch der Provider selbst, denn der bietet seine Dienstleistungen ja nicht nur aus lauter Nächstenliebe an.
Sachlich gesehen funktionieren derartige Berechnungsmodelle aber nur dann, wenn keiner in der Solidargemeinschaft seine "Freiheiten" ...über die Maßen... in Anspruch nimmt und (durchschnittlich gesehen) übertreibt. (Schau Dir unser Soziales Netz in der Bundesrepublik an: Wenn es nicht so viele Menschen geben würde, die ..."über die Maßen"... Sozialhilfe in Anspruch nehmen würden, dann würde die Sozialhilfe nicht immer weiter beschnitten werden.
Ich weiß nicht wie es bei der Arcor-Flatrate aussieht. Wenn Arcor Einschränkungen in seiner Flatrate hätte, dann hätte sie so etwas in ihren Sternchentexten veröffentlicht oder spätestens in ihren Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Ich denke aber einmal, Arcor hat grundsätzlich keine Einschränkungen gemacht. Andererseits hast Du in Deinem Posting nicht gesagt, ob Arcor Konsequenzen angedroht hat, oder ob dieser Brief einfach nur ein "DU DU!"-Brief ist, um den Kunden etwas einzuschüchtern, ohne wirklich Rechtsfolgen zu benennen.
(Das Landgericht Düsseldorf hat übrigens jetzt entschieden, dass der Provider "Tele2" seine "schwammigen" Vertragsklauseln hinsichtlich der Internet-Telefonie zu konkretisieren hat. Tele 2 hatte die Kunden in seinen Allgemeinen Geschäftsbedingungen verpflichtet, die Flatrate nicht über ein "verkehrs- und marktübliches Maß" zu nutzen, dies aber nicht näher definiert. Für den Fall, dass ein Kunde zu viel telefoniert, hatte sich Tele 2 vorbehalten, den Anschluss zu sperren und den Vertrag außerordentlich zu kündigen. -Az.: 12 O 265/06- , das Urteil ist allerdings noch nicht rechtskräftig)
Geht man davon aus, dass Arcor keine Einschränkungen in seinem Tarif veröffentlicht hat, dann kann Arcor Dir diesen Vertrag zu mindestens für die Dauer der Mindestlaufzeit nicht kündigen. Da Dir aber ein Kündigungsrecht nach Ablauf der Mindestlaufzeit eingeräumt wird, hat natürlich auch der Provider das Recht, dieses Kündigungsrecht von seiner Seite aus in Anspruch zu nehmen.
Hast Du einen Vertrag mit einer (noch) relativ langen Mindestlaufzeit und Provider hat Dich als "Power-User" an der Backe, dann könnte es passieren, dass Du plötzlich (aus unerfindlichen Gründen) phasenweise eine sehr starke Drosselung des DSL-Zuganges ..."ertragen"... musst und darüber würde dann natürlich auch die Internet-Telefonie leiden.
Hat Arcor Dir in dem Schreiben keine Konsequenzen angedroht, also nur ein "DU-DU!"-Brief geschrieben, dann hat sie damit jetzt genau das erreicht, was erreicht werden sollte: Du hast Dir Gedanken über Dein Userverhalten gemacht.
Dieser Beitrag ist keine rechtliche Beratung und stellt lediglich die Meinung des Posters dar.
_______________________________________ Warum in die ferne schweifen?
|
|
| 28.04.2007 11:34:15 |
|
zork2003
Mitglied
|
|
Hallo Lucky,
nein, Konsequenzen haben sie mir nicht angedroht - bisher nicht. In den AGB's steht auch nur eine sehr schwammige Nutzungseinschränkung. Man darf die Flat halt nicht gewerblich nutzen, vermieten, dritten zur Verfügung stellen und nicht überdurchschnittlich in Anspruch nehmen. Das ist natürlich nirgens klar definiert, was das heißt. Sie haben mir in dem Schreiben unterstellt, ich würde die Flat nicht privat nutzen, was natürlich Quatsch ist. Ich finde es aber sehr bedenklich, dass Arcor mit "endlosen Telefonaten" wirbt, aber das nicht meint. "Endlos" heißt bei mir: ohne Ende und nicht 180 Minuten am Tag. Ich habe übrigens eine richtige Telefon Flat über ISDN und zusätzlich DSL Flat, nutze aber kein VoIP. Wenn man's genau nimmt, bezahle ich ja auch für zwei Leitungen, von denen ich nur eine nutze. Das Beispiel mit den Sozialleistungen ist zwar ganz anschaulich, hinkt aber ein bisschen. Schließlich wirbt der Sozialstaat nicht damit, dass man für einen Betrag X sich den Rest seines Lebens in Saus und Braus freihalten lassen kann.
|
|
| 28.04.2007 12:51:43 |
|
|
|
hi.ich habe heute 2.brief bekommen von arcor und die haben mich mit ne vertrag kündigung bedroht.ich zahle jede monat 60 euro internationale flat+inland flat+dsl flat und des gesamte gespräch ist nur privat.ich telefoniere mit meine verlobte und auch mit meine ganze familien angehörige.aber ich verstehe nur eins nicht wie kann mann als endlos telefonat anbieten zum festen preis und danach meinen das nutzung ist über ihres privaten telefonbedarfs..???arcor flat,flattert...jaja
|
|
| 17.08.2007 13:08:22 |
|
Luftikus
Lustiger Vogel
|
|
Hallo yasanilasi
Anhand Deines Namens unterstelle ich einfach mal, dass Du ein ausländischer Staatsbürger bist, der von Deutschland aus regelmäßig in sein Heimatland telefoniert.
Eigentlich bei allen Providern, die Pauschaltarife zum Surfen und Telefonieren anbieten ist es so, dass die für ihre Preiskalkulation einen "durchschnittlichen" Verbrauch zugrunde legen. Wenn Du nun regelmäßig, oft und lange mit Deinen Lieben zuhause telefonierst, dann bist Du von den Kosten her weit über den Durchschnitt und bringst natürlich somit die Kalkulation des Providers (mit) ins Wanken. (Letztlich soll sich der Tarif für den Provider noch rechnen, -DIE- wollen verdienen und nicht noch zuzahlen müssen).
Verständlicherweise lässt sich jeder Provider -DIE- Kundenkonten selektieren, die einen durchschnittlich übermäßigen Verbrauch generieren. In diesen Fällen wird oft unterstellt, man würde seinen Anschluss auch gewerblich nutzen und unter dieser Prämisse werden dann die Kunden oft auch angeschrieben. (-DAS- alles hat nichts mit Arcor zu tun, viele Provider rechnen und handeln so).
In Deinem Fall würde ich Dir empfehlen, dass Du an Deinen Provider einen individuellen Brief schreibst und noch einmal ganz deutlich darlegst, dass Du als Privatperson ausschließlich privat telefonierst und dass die Kontakte im 'Ausland' auch ausschließlich privater Natur sind.
Du hast als Privatperson einen Vertrag mit Arcor abgeschlossen und kannst somit auf Einhaltung des Vertrages bestehen (meine ICH wenigstens). Ich denke, wenn Du Arcor diese Gründe entsprechend nennst, dann werden die vielleicht 'schlucken', werden es aber letztlich akzeptieren (müssen).
Du solltest Dir aber bewusst sein, dass wenn Du Dein Telefonverhalten nicht änderst, Arcor Dir spätestens zum Ablauf des Vertrages eine Kündigung ins Haus schickt.
|
|
| 17.08.2007 16:25:18 |
|
|
|
hallo,
bei mir ist es der gleiche ****..
habe nach dem 1. brief sofort reagiert und denen deutlich gemacht, dass ich meine flat nur für private zwecke benutze.
als "antwort" bekam ich wieder so ein standart brief..also der gleiche wie der vorherige...sie benutzen das nicht privat bla bla bla...
und heute kam wieder ein brief...sie haben meine international flat gekündigt...zum 1.11.07 wird sie gekündigt bla bla...
was kann ich nun tun? in den agb steht , dass man das nur ürivat nutzen darf...tu ich ja auch!!
könnte ich eventuell ganz kündigen? also dsl und telefon???
|
|
| 01.10.2007 17:09:19 |
|
|
|
hallo niemand da, der mir helfen könnte?? :(
|
|
| 03.10.2007 00:46:02 |
|
|
|
hmm schrieb:
dass man das nur ürivat nutzen darf...tu ich ja auch!! könnte ich eventuell ganz kündigen? also dsl und telefon??? |
Ja, kannst du. Aber nur per einschreiben mit rückschein und der genauen begründung, du hättest die flat nur für private zwecke genutzt, was sich nicht soooo schwer nachweisen lassen sollte. Die kündigung ihrerseits sei also demnach unberechtigt, woraufhin du das ganze paket kündigst.
|
|
| 03.10.2007 02:53:28 |
|
|
|
ok vielen dank.
ja ich will jetzt ein brief an HARALD STÖBER (arcor chef) per einschreiben verschicken und mich beschweren..
event. noch kündigen ^^
|
|
| 04.10.2007 15:03:25 |
|
|
|
Hallo,
ich will mal nen feedback machen, für die, die betroffen sind..
habe heute nen brief bekommen, persönlich vom abteilungsleiter und kundenbetreuung..
da steht, dass die sich für die unannehmlichkeiten entschuldigen und dass bei uns selbsverständlich kein flatrate-missbrauch vorliegt!
das war sowieso eine unterstellung und ein standart schreiben...
die "erläutern" die hintergründe des schreibens:
viele würden die flatrate für gewerbliche zwecke nutzen. die "prüfen" das nutzungsverhalten der kunden und schreiben sie bei einer hohen nutzung ihrer Flatrate an..
die kündigung der extraoption vom 27.09. nehmen wir selbstverständlich zurück!
also GEHT DOCH!!! man muss die mal so richtig per einschreiben "anscheissen" damit man eine gescheidte antwort kriegt.
ich bedanke mich hier an allen beteiligten.
bis dann, bye
|
|
| 12.10.2007 12:28:40 |
|
|
|
Hallo ihr lieben Leute!!! DAs Problem mit Arcor und seinem tollem Drohbrief wegen Gewerblich genutzer Tele-flat HATTE ich auch vor ca einem halben Jahr. Hab sofort reagiert und bin zum Anwalt gegangen.Bin rechtschutzversichert,sonst hätte ich es nicht gemacht und Panik bekommen.Ihm war das schon bekannt und er meinte es wäre eine Masche der Anbieter die momentan umhergeht.Hab ihm einfach mal machen lassen.Ca 1 woche später rief er mich an,er hab mir einer Dame von Arcor telefoniert die pampig war.Lange rede kurzer sinn.. Mein telefonierverhalten wird nicht länger beobachtet und tolliert. ach ich muss noch dazu sagen, das es sich nur um 2 nummern handelt die ich öfters lange anrufe..da kann man wirklich nicht von gewerblich sprechen.
Arcor muss einem Nachweisen das man seine teleflat gewerblich nutzt.. das werden sie aber nicht tun wir der anwalt meinte.
wenn man mit echte teleflat wirbt sollte man sich auch dran halten und anders kalkulieren.das ist arcors pech wie ich finde.
jetzt ein halbes jahr später hab ich gekündigt und warte auf meinen neuen anbieter.fürs gleiche geld mehr leistung!!! soll arcor doch schwarz werden beim briefe schreiben.
Also.. viel erfolg euch..wer kann sollte zum anwalt gehen!!!
Lieben Gruß Sally
|
|
| 25.11.2007 13:49:04 |
|