Fabian
Editor
|
|
Ein ganz normaler Umzug steht mir bevor, und zwar zum Ende dieses Monats. In den Umzugsvorbereitungen führte mich mein Weg dann zur Deutschen Post, um dort für sechs Monate einen Nachsendeantrag zu stellen. Eigentlich erübrigt sich die Erwähnung, dass dieser 'Dienst' heute kostenpflichtig ist, aber sie ist es zwischenzeitlich.
Erfreulich aber der Hinweis der netten Postlerin am Schalter, dass ich auch meinen Telefonanschluss einschließlich meiner DSL-6000-er Leitung gleich auf die neue Wohnung ummelden kann; eine Prüfung der DSL-Leistungskapazität erübrigt sich weil ich nur drei Häuser weiter ziehe und dort auch die gleiche Geschwindigkeit sein soll.
Erfreulich auch der Hinweis, dass wir in diesem Fall für lediglich einen Euro Zahlung, eine neues Modem bekommen können, läuft doch unser DSL-6000-er Anschluss in der alten Wohnung (seit Umstellung im Januar 2007) wie, als wenn wir mit ISDN surfen. "Altes Modem, alte Technik", hieß es im Januar und trotz Einsatzes eines neuwertigen DreyTeck-Routers hatte sich am Speed nichts getan. Na, mit dem neuen Modem für einen Euro - und dann auch noch original von der Telekom, dann muss doch die Leitung schneller werden, ... also ok.
Ach eines noch, und -DAS- hatte ich explizit als Bedingung gemacht: Die Adressänderung und Umschaltung soll mit >>keinerlei Vertragsverlängerung<< verbunden sein. Die nette Postlerin am Schalter versicherte hoch und heilig, dass diese Änderung keine Vertragsverlängerung nach sich zieht, war sich dann aber nicht mehr ganz sicher und rief in meinem Beisein >>ZWEI MAL<< eine telefonische Kontaktadresse an, deren Ziel ich natürlich nicht weiss. Aber auch dort am Telefon wurde versichert: >>NEIN, keine Vertragsverlängerung<<.
Wie dann so üblich, flattert die Bestätigung der Änderung ins Haus, allerdings dann mit der Grundrechnung über 48,95 Euro und nicht über üblicherweise 53,95 Euro.
48,95 Euro ist eine Alarmsumme bei mir, versucht doch die Telekom ständig, mir diese fünf Euro Vergünstigung per Telefonwerbung aufzuquatschen, um mich dadurch für 24 weitere Monate an den Vertrag zu binden.
Bisher hatte ich alle 'Angriffe' der Telekom anwehren können, doch nun hatte es mich scheinbar doch erwischt. Groß und deutlich steht auch in den anhängenden Vertragsbedingungen: Mindestvertragslaufzeit 24 Monate.
Ebenso groß und deutlich steht in den Hinweisen: Wenn Sie die in diesem Schreiben bezeichnete Leistung schriftlich, telefonisch oder über das Internet bestellt haben und die Leistung weder für gewerbliche noch selbständige berufliche Zwecke nutzen wollen, so können Sie Ihren Auftrag innerhalb von zwei Wochen nach Erhalt dieser Auftragsbestätigung ohne Angaben von Gründen bei Ihrer Kunden Niederlassung in Textform widerrufen.
Hausanschrift ... bla .. bla ... bla
Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Ein wirksamer Widerruf führt zur Rückabwicklung des Vertrages. ... und ... und ... und.
JA KLASSE !!!
Telekom, -DAS- nervt! Nun habe ich doch einen 24-monatigen Vertrag an der Backe und muss mich -DOCH- schriftlich gegen diesen -MISST- wehren. Monatelang hatte weder der T-Punkt, noch die telefonischen Belästigungen am Telefon mich dazu bringen können, einer Vertragsänderung zuzustimmen, nun habt Ihr mich doch auf den 'falschen Fuß erwischt' und nun muss -ICH- schriftlich reagieren, um das alles wieder rückgängig zu machen. Sauer bin ich, stink-sauer!
Viel nerviger ist noch eine ganz andere Geschichte: Ich ziehe zum 31.08. um und muss durch die Rückabwicklung dann noch einmal tätig werden?
Hätte ich mich bloß nicht von der netten Postlerin so bequatschen lassen, aber wer glaubt denn schon, dass der 'Feind' auch dort hinter einer Theke lauert?
Wie bekomme ich jetzt ohne Gefahr meinen Telefon- und DSL-Anschluss zur neuen Wohnung? Was mache ich jetzt mit dem mistigen Modem, der sowieso nur bei mir in der Ecke steht? Anschließen werde ich dieses Gerät tausendprozentig nicht, denn nach Ende meiner alten Mindestvertragslaufzeit Anfang Januar 08 werde ich alles machen, nur nicht wieder zur Telekom gehen.
|
|
| 21.08.2007 20:17:27 |
|
Luna
Mitglied
|
|
Also wenn du umziehst kann man leider nur die neuen Tarife buchen Also Umzug gleich neuer Tarif gleich 24 Monatsvertrag leider.
Allerdings hatte ich schon Kunden die einfach einen Wiederruf geschrieben haben mit Dem hinweiß darauf das sie das alte haben möchten mit der Restlaufzeit und aus Kulanz ließ man den neuen Tarif mit alter Kündigungsfrist.
Warum möchtest du den Tarif den nicht verlängern so unzufrieden?
Wenn nicht weiterkommst einfach kurz melden guck dann nach was möglich ist oki?
Grüße Luna
ladylunasz@web.de
|
|
| 22.08.2007 18:24:52 |
|
Fabian
Editor
|
|
Ich ärgere mich, dass meine DSL-6000er Leitung lahm wie ISDN ist und ich bei der Telekom niemand finde, der mir verlässlich sagen kann, woran das liegen könnte. Ich ärgere mich, dass mein Telefon mal funktioniert und mal nicht funktioniert (regelmäßig habe ich -bei der neuen Anlage- jetzt zweimal anzuwählen, bevor ich eine Verbindung bekomme). Ich ärgere mich, dass ich die Telefon-Grundgebühren zahlen muss, obwohl ich eigentlich über Voice-over-IP telefonieren könnte. Ich ärgere mich, dass ich immer noch einen 100-frei-Mobilfunk-Tarif habe, den ich gerne im Gesamtpaket mit integrieren möchte und durch Mindestfristen nicht umstellen kann (Vertrag läuft über The Phone House). Ich ärgere mich, dass man im T-Punkt regelmäßig länger als 30 Minuten warten muss, bevor man bedient wird. Ich ärgere mich, dass die T-Punkt-Mitarbeiter mir ein Telefon in die Hand gedrückt haben und ich mich per Sprachmenüwahl zu einem T-Com-Mitarbeiter durchhangeln musste. Ich ärgere mich, dass ich von Call-Centern belästigt werde, die meinen Vertrag verlängern wollen. Ich ärgere mich, weil ich Kündigungen nur schriftlich abgeben kann und DAS bei der zuständigen T-Com-Stelle. Ich ärgere mich, dass mein Änderungsantrag bei der Post in einen 24-monatigen Vertrag umgewandelt wurde (obwohl ich es ausdrücklich untersagt hatte). Ich ärgere mich, dass ICH tätig werden muss, nur weil die Telekom (jetzt) auf Teufel komm heraus die Kunden binden müssen und sensibel sind, wie kalte rollende Panzerketten.
Kurzum, weil ich mich über die Telekom ärgere.
|
|
| 23.08.2007 13:09:29 |
|
|
|
Es ist nicht wahr, dass der Vertrag bei Umzug automatisch auf eine neue Laufzeit ungestellt werden muss. Das hat man mir im Service-Center auch mehrmals erzählt, aber erstens steht davon nichts in meinem Vertrag und in den AGB (auch wenn die Dame am Telefon anderes behauptet hat), zweitens schreibt das die Telekom selbst auf ihrer HP!
http://www2.hilfe.t-online.de/dyn/c/67/38/26/6738268.html
Natürlich wollen sie einem das aufschwatzen, denn im Prinzip sind T-Com-CallCenter-Mitarbeiter arme Leute, die jeden Vertragsabschluss (und so eine Laufzeitverlängerung ist ja quasi einer) sofort auf einer Pinnwand im CallCenter angeben müssen, die jeder sehen kann. Das ist ein wunderbares Druckmittel, nicht fair zu sein, sondern Kunden Dinge zu verkaufen, die sie nicht wollen...
Jedenfalls werde ich mich dagegen wehren. Ich habe im Moment nämlich das gleiche Problem.
|
|
| 04.09.2007 13:09:19 |
|
|
|
also mir haben die den gleichen mist erzählt.
wir mussten mit der telekom umziehen, da wir den vertrag von unserem neuen anbieter uebernehmen lassen wollten! der hat einen monat NACH unserem umzug (wir waren schon beim neuen anbieter) eine ablehnung der tcom bekommen, dass wir in dem vertrag seien.
hab sämtliche unterlagen einem bekannten, der in unserer neuen telefonfirma arbeitet, in die hand gedrückt, er hat das durchgecheckt. hab jetzt eine kündigung in die hand gedrückt bekommen von ihm, die geht morgen früh raus.
ist ein netter trick von denen auf den wohl eine menge leute reinfallen. ich habe nie, NIE, zugestimmt!
|
|
| 10.10.2007 19:41:21 |
|
|
|
Hallo, ich suche Leute, bei denen der Vertrag nach einem Umzug vom Telefonanbieter automatisch verlängert wurde, also erneut ein z.B. Zwei-Jahres-Vertrag begonnen hat, obwohl der alte noch hätte gültig sein können. Leider passiert das sehr häufig und dies ist sehr ärgerlich.
Würde mich freuen, wenn sich jemand bei mir meldet und mir seine Geschichte erzählt.
Freu mich auf eure Mails LG Vanessa
|
|
| 24.10.2007 07:43:40 |
|
|
|
Würd mich über Mails an: presse.kern@web.de freuen - danke! Vanessa
|
|
| 24.10.2007 07:49:38 |
|