Korso
Mitglied
|
|
Servus!
Ich habe mal eine Frage an die erfolgreich gewechselten.
Und zwar sieht meine Konstellation folgendermassen aus:
1x ISDN von Arcor (ohne DSL) mit 3 aktiven Nummern zum Teleonanieren. 1x Telekom Analog mit aufgeschaltetem T-DSL-Business (ist von der Firma)
Somit sind beide Adernpaare belegt.
Ich möchte nun den Tel-Anschluss auf 1&1 Komplettpaket (16000) wechseln, inkl. Rufnummernübernahme.
Bei der Anmeldung stand da was von zusätzlichem Anschluss, etc.. So wie ich das sehe, wollen die 1&1-Jungs einen Anschluss parallel zu Arcor schalten, was ja aber nicht geht wegen dem Telekom-Anschluss.
Kriegen die das hin? Oder muss ich mal wieder ohne Telefon leben? :-)
Gruß, Patrick
|
|
| 04.12.2007 15:42:19 |
|
Mirko
Freak
|
|
Hallo Patrick!
Ich denke mal, Dein DSL-Anschluss hängt davon ab, was an Deinem Wohnort für Angebote möglich sind. In Deutschland gibt es ja verschiedene Netzbetreiber, über deren Leitungen DSL realisiert werden kann. Da haste die Deutsche Telekom, Arcor, die Telefonica, QSC, sicher auch noch einige Stadt-Provider oder auch die Kabel-Provider.
1und1 hat sich als Reseller von der Deutschen Telekom getrennt und ist dabei, ein eigenes Netz über ganz Deutschland anzubieten (derzeit glaube ich 800 dt. Städte). Diese Leitungen sind von der Telefonica und von QSC angemietet. Ich denke mal, wenn 1und1 an Deinem Wohnort über ein eigenes Netz verfügt, dann könntes Du theoretisch bei 1und1 zusätzlich noch einmal DSL buchen, denn die Telefonleitung hat ja nichts mit der DSL-Leitung zu tun (nur das DSL auch über die Kupferleitung geht).
Hat 1und1 an Deinem Wohnort aber KEIN eigenes DSL-Netz, dann würde 1und1 auf das Festnetz der Deutschen Telekom zurückgreifen und dann müsste die Telekom für Deinen Anschluss den DSL-Zugang freigeben. DAS wiederum bedeutet, Dein Business-Tarif bei der Telekom könntest Du nicht mehr nutzen und von 1und1 würdest Du unter Umständen Probleme bekommen, weil Du ein Privatanschluss zu geschäftlichen Zwecken nutzt.
Wenn 1und1 das Komplett-Paket Surf & Phone 16.000 parallel zu Deinem Arcor-ISDN-Anschluss einrichten will, dann solltest Du wissen, dass Du dann alles doppelt und dreifach angeschlossen hast.
Im Surf & Phone 16.000 Paket von 1und1 hast Du einen DSL- und Telefon-Anschluss (Telefon allerdings über Voice-over-IP). Zusätzlich hast Du die dazugehörigen Flatrates fürs Internet und fürs Telefonieren ...UND... sogar noch weitere Inklusiv-Flatrates für Movie-Maxdome und eine Gratis-Handy-Flatrate für Telefonate ins deutsche Festnetz. .... Und DAS alles für 29,90 (glaube ich).
Ich persönlich bin auch bei 1und1 und nutze seit gut zwei Jahren DSL und Voice-over-IP. Ich merke gar nicht, dass ich übers Internet telefoniere, das geht alles über die Fritz!Box, meinen Rechner brauche ich dabei nicht angeschaltet zu haben. Ich kann auch telefonieren selbst wenn ich gleichzeitig im Internet bin und an meiner DSL-Leitung hängt sogar noch ein zweiter Rechner.
Warum dann also noch ISDN-Leitungen von Arcor, für die Du sicher monatlich auch nicht wenig zahlst? ...und: Ist der Analog-Anschluss mit dem Business-DSL-Anschluss der Deutschen Telekom wirklich noch notwendig? In dieser Variante haste dann einen Analogen Telefonanschluss (also die dritte Möglichkeit zum Telefonieren) und einen DSL-Anschluss zuzüglich eines Zugangstarifes für DSL. Du zahlst die Telefon-Grundgebühr an die Telekom (16,36 Euro), die DSL-Grundgebühr an die Telekom und auch für einen DSL-Zugangstarif noch einmal.
Du sprichst von "ohne" Telefon. Wie ich das sehe, kannst Du Dich vor Telefonanschlüssen gar nicht retten.
|
|
| 04.12.2007 17:21:44 |
|
Korso
Mitglied
|
|
Hi Mirko,
Du hast mich glaub falsch verstanden.
Das DSL-Business ist von meinem Arbeitgeber für mein Homeoffice. Den daran gebundenen Analog-Anschluss darf ich nicht verwenden, sondern nur das DSL. Der Arcor-ISDN Anschluss ist mein privater. Den will ich loshaben und dafür 1&1 Komplett haben.
Die Frage ist, ob 1&1 es gebacken bekommt, den T-DSL-Anschluss unangetastet zu lassen, Arcor abzuklemmen und ihre eigene Leitung dafür anzuklemmen. Und das alles inkl. Rufnummernmitnahme.
Wie ich es verstanden habe aktivieren sie dazu das zweite Adernpaar in meiner Telefondose und legen ihren Anschluss parallel zum bestehenden, portieren die Rufnummern und ich kann Arcor kündigen. Da mein zweites Adernpaar eben schon durch T-DSL belegt ist ist das ja schwer möglich. Oder sehe ich das falsch.
VoIP, Inhalt des Komplett-Paketes und die Auswirkungen sind mir sehr wohl bewusst (bin ja auch IT-ler :-) ), aber Danke für Deine Ausführungen.
Ohne Telefon heißt: Meine 3 Hauptnummern sind nicht verfügbar. Und das ist so abwegig ja nicht...
Gruß, Patrick
Beitrag geändert von Korso (04.12.2007 20:24:00)
|
|
| 04.12.2007 20:22:58 |
|
|
nichtmehrsofreundlich
Gast
|
|
1und1 kriegt das nicht gebacken!!!!! Bin mit meinem Homeoffice seit gestern ohne Telefon!!!!
|
|
| 20.03.2008 15:56:01 |
|
Korso
Mitglied
|
|
Ne, die kriegens tatsächlich nicht hin.
Haben den Auftrag auch abgelehnt.
Ich warte jetzt auf die Schaltung von O2 DSL. Kündigungsbestätigung von Arcor kam auch schon und man wird immer schön von o2 informiert. Bis jetzt siehts gut aus.
Gruß
|
|
| 21.03.2008 11:12:37 |
|
Eddy
Mitglied
|
|
Ich habe gelesen dass 1&1 jetzt Arcor Anschlüsse verkauft (neue Ct, Ausgabe vom 31.3.08). Sollte also alles im Hause bleiben :-)
|
|
| 04.04.2008 16:23:30 |
|