Konrad
Mitglied
|
|
Ich bin seit ca 5 Jahren freenet Kunde und habe sehr viele negative Erfahrungen gemacht. Nach der Bestellung freenet DSL fun 2000 erhielt ich einen Schalttermin zum 21.02.2002. Pünktlich zum Termin war die Schaltung erfolgt. Router konfiguriert und alles funzt. Bis ja, bis ich ca 3 Wochen später einen 2ten Router zugesandt bekam mit einem 2ten DSL Zugang Damit begann der Ärger. Was ich nicht bestellt habe bezahle ich auch nicht. Der Hermes Versand hatte den Router in meiner Abwesenheit beim Nachbarn abgegeben. Ich habe freenet aufgefordert, mit Fristsetzung, das Teil wieder abholen zu lassen. Nichts geschah, dafür hagelte es Mahnungen und Drohungen. Auf Emails reagiert das Unternehmen gar nicht, dass stimmt nicht ganz, man erhält immer eine Eingangsbestätigung mit dem Hinweis, das sich die entsprechende Fachsabteilung darum kümmert. Ich will das Geschehen jetzt einmal abkürzen. Ich habe noch eine Menge Geld vertelefoniert mit der Hotline, aber irgendwann hat ein technisch versierte Mitarbeiter (die gibt es wenige im Call center) begriffen, dass man gar nicht 2 DSL Leitungen auf eine analoge Nummer schalten kann. Jetzt funktionierte das Surfen ohne Probleme, bis dann am 7.09.2006 eine Desktopmeldung erfolgte.“ ADSL Leitung no connected“ Fehlersuche Router, Kabel, Splitter, usw. Ich war dann 10 Tage abwesend, danach habe ich im T-com- Laden den Splittergetauscht, nach meinem Verständnis konnte eigentlich nur das Teil defekt sein. Fehlermeldung besteht weiter, Anruf bei freeenet. Hier habe ich dann erfahren:“ Man hätte meinen 2ten DSL Anschluss abgeschaltet, da ich ihn ja gar nicht genutzt hätte.“ Nach ungefähr einem Jahr merkt man bei Freenet, etwas was ich vergeblich versucht habe im Callcenter zu klären. Da technisch nur ein Anschluss geschaltet war, wurde natürlich dieser Anschluss abgeschaltet. Jetzt muss ich freenet einmal ausdrücklich loben, am folgenden Tag war ich wieder am Netz, der Ärger begann aber erst. Selbstverständlich wurden mir die vollen Gebühren abgebucht. Aber was ich nicht erhalten habe, bezahle ich nicht. Eingezogenen Geldbetrag zurückgefordert, um 30% gekürzt und dann wieder überwiesen. Gleichzeitig diese Maßnahme über Kontaktformular per Email angekündigt. Kenner dieses Unternehmens werden es sicher schon ahnen. Bei freenet erfolgte darauf keine Reaktion, dafür erhielt ich eine Mahnung mit der Androhung meine DSL Leitung zu sperren, wenn ich nicht innerhalb der gesetzten Frist zahle. Anruf bei der Hotline, ein sehr netter Mitarbeiter, ich kann den Namen noch nennen, erklärt mir, dass er mein Verhalten und meinen Ärger versteht und das er jetzt einen Vermerk schreibt, damit der Anschluss nicht gesperrt wird bis die Angelegenheit endgültig geklärt ist. Einer Empfehlung dieses Herrn folgend habe ich gleichzeitig per Einschreiben die zurückbehaltenen Gebühren begründet und darum gebeten das zu akzeptieren, da die DSL Abschaltung ausschließlich schuldhaft von freenet verursacht wurde. Jetzt muss ich wieder stark abkürzen, sonst schreibe ich noch 3Tage lang weiter. Nach vielem hin und her und einem umfangreichen Schriftwechsel ging es auf einmal ganz schnell und unkompliziert, mein Anschluss wurde wieder geschaltet, Die Gebührenrückforderung wurde akzeptiert, als Telefonkosten wurden mir 20,00 E erstattet. Erleichtertes Aufatmen, endlich perfektes Surfen. Da ich in der Vergangenheit über VoiP telefoniert hatte, habe ich einen Tarifwechsel vorgenommen. Bei, für mich, gleichen Kosten habe ich eine DSL 2000 Flat und eine iPhon Flatrate bestellt. Der Tarifwechsel hat zu meinem Erstaunen problemlos geklappt. Seit Neuerem ist es möglich freenet Komplett bei uns im Ort einzurichten. Superangebot von freenet DSL 2000 Anschluss + Doppel-Flatrate +Mobilfunkanschluss für knapp 35 €. Der T-Com-Anschluss fällt weg, bei einer DSL Leitungsstörung bleibt immer noch ein für das deutsche Festnetz kostenloses Mobiltelefon. Mir erschien diese Sache attraktiv und da ich ja über einen längeren Zeitraum mit den Leistungen von freenet zufrieden war, habe ich mich zu einem erneuten Tarifwechsel entschlossen. Allotria, und Bla, bla, bla. Begrüßung als freenet Komplett Neukunde. Hardware ist unterwegs. Am folgenden Tag erhalte ich ein Schreiben, dessen Inhalt ich hier unbedingt wiedergeben muss. Zitat: Die Bestellung Ihres freenetKomplett Anschlusse befindet sich in der Bearbeitung. Die Schaltung wird ungefähr vier Wochen in Anspruch nehmen. Es ist uns nach gründlicher Prüfung jedoch nicht möglich, den zugehörigen Mobilfunkanschluss bereitzustellen, da Ihr Antrag leider nicht alle unsere internen Prüfungskriterien erfüllt. Unsere Entscheidung beruht auf einer Vielzahl strenger Genehmigungskriterien, die letztendlich als Ganzes betrachtet werden. Daher können wir keine Aussage darüber machen, aus welchem spezifischen Grund dieser Antrag nicht genehmigt wurde. Wir bitten Sie daher von weiteren Rückfragen abzusehen. Wir betonen, dass unsere Entscheidung keine Aussage zu Ihrer allgemeinen Kreditwürdigkeit darstellt und keinen Einfluss auf die Bereitstellung Ihres FreenetKomplett Anschlusses hat.“ Zitatende In meinen Augen ist das Betrug, es wird ein Angebots-Bundle offeriert, dass freenet gar nicht liefern will oder kann. Damit ist für mich neuer Ärger vorprogrammiert, ich werde auf keinen Fall bei einem Provider bleiben, der zwar mein Geld haben aber dafür keine Leistung erbringen will. Frage an alle freenet Freunde oder Geschädigten.: „Gibt es außer mir noch andere User die von freenet aus der Mobilfunkflatrate gecancelt wurden, oder bin ich der Einzige?“ Auch wenn der Beitrag schon sehr lang ist, grüße ich trotzdem noch alle Forumuser recht herzlich. Konrad
|
|