AndreasB
Mitglied
|
|
Hallo,
wir sind eigentlich schon länger zufriedene 1und1 DSL-Flat Kunden, bisher allerdings mit Telekom Telefonanschluss. Seit ein paar Monaten haben wir schon eine 1und1 Komplett-Flat für Internet und Telefon. Gestern erfolgte dann auch noch die Umstellung des analogen Telefonanschlusses von der Telekom zu 1und1. Folge: Internet geht nach wie vor ganz normal, aber seit gestern können wir weder selbst telefonieren, noch Anrufe bekommen! Im FritzBox Menü ist unter Internettelefonie unsere bisherige Rufnummer richtig als aktiviert angezeigt, aber in der Verbindungsübersicht ist unsere Rufnummer nicht mit einem grünen Punkt markiert (wie die Internet-Verbindung), sondern mit einem grauen Punkt und dahinter steht: nicht aktiviert. Wie gesagt, die Festnetz-Rufnummer ist bereits als aktiviert markiert, aber eben nicht als "registriert" (die Rufnummerübernahme wurde vorher zugesichert). Habe per Email den 1und1 Support angeschrieben, aber bisher nur die Links zu den allgemeinen Hilfe-Seiten bekommen, die ich schon durchgesehen habe. Dort wird dieses Problem mit "nicht registriert" aber nicht erwähnt. Bei allen Anleitungen wird immer vorausgesetzt, dass eben "registriert" schon da steht. An unseren Anschlüssen/Verkabelung kann es nicht liegen, da vorgestern mit dem Telekom-Anschluss noch alles genau so richtig funktioniert hat (also DSL-Internet + Internettelefonie über 1und1). Ich gehe stark davon aus, dass ich da nichts selbst anders einstellen kann, sondern dass unsere Internettelefonie-Rufnummer bei 1und1 nicht richtig freigeschaltet wurde (daher "nicht registriert"). Das Ganze ist sehr ärgerlich, vor allem auch, weil 1und1 ja keinen ernsthaften telefonischen Support bietet (noch dazu werde ich sicher nicht per Handy die teure Hotline anrufen).
Andreas
Beitrag geändert von AndreasB (06.05.2008 14:23:41)
|
|
| 06.05.2008 14:21:15 |
|
AndreasB
Mitglied
|
|
Konnte das Problem Dank des Tipps eines Arbeitskollegen lösen. Ich musste im Kontrollcenter und dann auch im Fritz Box Menü jeweils ein gleiches Passwort bei der Telefonnummer neu vergeben - dann war die Nummer als "registriert" markiert und alles läuft wieder. Auf den Hilfeseiten von 1und1 hätte ich das so nicht finden können. Dort wird immer nur auf Neuanschlüsse bei 1und1 eingegangen, aber nicht auf diesen Fall, wenn nur noch der Telefonanschluss selbst zu 1und1 wechselt (hat mir auch der Kollege bestätigt, der als Freiberuflicher Admin auch viel mit 1und1 zu tun hat und das Problem deswegen schon von seinen Kunden her kannte). Alleine wäre ich da nicht draufgekommen. Und von "Service" bei 1und1 kam ja soweiso nichts .........
Andreas
Beitrag geändert von AndreasB (07.05.2008 16:50:53)
|
|
| 07.05.2008 16:50:09 |
|