Janosch
DSL-Freak
|
|
Schon im Februar hatte O2 bereits angekündigt, dass O2-Kunden zukünftig nicht mehr auf das UMTs/HSPA-Netz von T-Mobile zurückgreifen können und nach und nach werden jetzt die Zugänge dorthin gesperrt. In der Vergangenheit wurden bereits einige Regionen abgeschaltet und nun heißt es für O2-Neukunden: National-Roaming über das T-Mobile-Netz geht nicht mehr. Bestandskunden im Tarif Active Data können das Netz zwar noch nutzen, aber auch nur noch bis zu maximal 2 Gigabyte, dann wird auf 128 KBit/s gedrosselt.
Die Qualität und die Verfügbarkeit des O2-UMTS/HSPA-Netzes sei heute vergleichbar gut, begründen die Münchener ihre Entscheidung und das T-Mobile-UMTS-Netz würde lediglich 8 Prozent mehr Fläche abdecken.
Na ich weiß nicht! O2 ist zwar dabei, sein UMTS-Netz auf HSPA aufzurüsten, aber derzeit nur in größeren Städten bzw. Ballungsgebieten. Dort wo UMTS noch nicht weiter ausgebaut wird, greift man auf GSM-EDGE zurück und das bedeutet, einen Zugang von maximal 200 KBit/s.
Find ich nicht gut. Meine Freundin hat einen Datenzugang über O2 und schon jetzt ist der Zugang besch...eiden. Wir wohnen in einer Kleinstadt. Hier ist ganz sicher noch nicht das UMTS-Netz besonders gut ausgebaut und wenn dann Ende 2009 das komplette Netz von T-Mobile ausgeschlossen wird, können wir uns sicher einen neuen Netzbetreiber suchen. Na ja, dann ist wenigstens die Kündigungsfrist vorbei.
|
|
| 12.09.2008 14:52:51 |
|
Wechsel zu
Die letzten Beiträge aus diesen Forum
|
|