Wally
Scout
|
|
181 Medenbacher schreien nach DSL und die Telekom will es nicht hören. Es ist unglaublich: Wie in so vielen anderen Regionen müssen sich erst Bürgerinitiativen bilden, mit der Telekom verhandeln und die Telekom wehrt sich dann mit allen Kräften, mit diesen Menschen Geschäfte zu machen. "Es sei nicht wirtschaftlich" heißt es oft.
"[url=http://www.dsltarife.net/faq/faq-dsl-4.html]DSL-light[/url" will die Telekom den Medenbachern zumuten und das bei insgesamt 58 Gewerbetreibenden im Ort. DSL-light kommt immer dort zum Tragen, wo der letzte Übergabepunkt zu weit entfernt vom Endverbraucher ist. Die DSL-Signale schwächen sich um so mehr ab, umso weiter die Endpunkte entfernt sind. Ganze 384 KBit/s will die Deutsche Telekom den Medenbachern anbieten und das ist für heutige Verhältnisse einfach nicht mehr zeitgemäß.
Die kleinste (normale) DSL-Version bietet 1024 KBit/s, Standard ist heute eigentlich bereits 6.014 KBit/s. Immer mehr Städte werden heute mit ADSL2+ ausgestattet und dort werden heute bereits bis zu 16.000 KBit/s angeboten. Selbst die Telekom spart nicht mit Breitbandleitungen, wenn es um lukrative Geschäfte geht: "ADSL" heißt das Zauberwort und ist eine Technologie, die auf Glasfaser basiert. Bis zu 50 MBit/s sollen die Leitungen leisten und 12 deutsche Großstädte sind damit bereits ausgestattet.
Die Medenbacher aber schauen sprichwörtlich in die Röhre: 181 Medenbacher mit 58 Gewerbetreibenden reichen in dem 2.700 großen Ort nicht aus, damit Medenbach auch einen vernünftigen Zugang zum Internet bekommt. Die Bürgerinitiative hält deshalb bereits Ausschau nach Alternativen: Die Firma Etquom beispielsweise richtet ortsinterne Netzwerke ein. Dazu bekommt jeder Kunde eine kleine rechteckige Antenne aufs Dach, die gleichzeitig als Modem dient. Diese Antenne bekommt ihr Signal von einem Access-Point, einer Ansammlung von mehreren solcher Antennen, von denen es in Medenbach wahrscheinlich drei geben müsste, um die schwierige Lage Medenbachs auszugleichen.
_______________________________________ Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Praktisch schon. Chuck Red
|
|
| 16.07.2006 09:55:47 |
|
|
|
Ich bin ganz Deiner Meinung. Ich brauche DSL. Ich arbeite viel mit dem Internet. Soll jetzt nicht ein Anbieter es in Medenbach probieren?
Liebe Grüße Nici
|
|
| 18.08.2006 14:30:52 |
|
|
Markus aus Medenbach
Gast
|
|
Jahrelanges Streitgespräch.Wir leben in einem Digitalen Zeitalter, und bezahlen eh schon so viele Gebühren an die Telekom.Es kann doch nicht sein das Heut zu Tage in anderen Kuhdörfern eher DSL empfangen wird als hier in Medenbach wo die Stadt (Landeshauptstadt Hessen)fast um die Ecke ist.Mann könnte meinen das WI-Medenbach überhaupt nicht zu Wiesbaden gehört.Deswegen finde Ich das die Stadt sich auch mal ein Bissel mehr um uns kümmern könnte.Das Grenzt nämlich schon an der Menschenwürde auch wenn viele dafür bezahlen wollen.Kein Wunder das man auch so oft in den Medien hört das die Telekom in den Miesen ist,wenn Sie sich noch nicht mal uns kleinen auf dem Lande annimmt.Es kann doch nicht jeder sein Haus oder Wohnung verkaufen nur wegen DSL.Aber vieleicht gibt es auch Wunder.Ich stecke mal eine Kerze für die Telekom in der Kirche (Medenbach)an.Es ist so langsam ein Witz.Viele Grüsse an alle Medenbacher ohne DSL.
|
|
| 04.12.2006 21:38:34 |
|
|
|
Hallo, also uns ging es ähnlich...war ein langer Kampf, angeblich sollte Freenet hier endlich funktionieren, leider wurde dann Wochen später die Absage per Post geschickt. Jetzt haben wir endlich einen Anbieter gefunden -> www.qdsl-home.de da gibts auch ne recht Geschwindigkeit, zumindest wenn man im Internet arbeiten muss ( E-Mails etc. ) oder wenn man auch mal gemütlich chatten und surfen will. Für zocker dürfte die Leitung evtl. etwas zu langsam sein. Aber, es funktioniert =)
|
|
| 12.01.2008 20:29:52 |
|
|
|
Hallo,
DSL von MTKom geht in Medenbach auch - siehe unter www.mtkom.de (dort suchen nach Long Reach DSL).
Läuft TOP und super Pings (für die Zocker)
|
|
| 21.01.2008 12:49:48 |
|